Deine Stylistin mit Tiefgang

Color & Styling Academy

Für wen ist die Ausbildung?

Diese Ausbildung ist für Menschen, die mehr sehen möchten als nur «steht mir» oder «steht mir nicht». Für alle, die Farbe, Proportionen und persönlichen Stil wirklich verstehen und dieses Wissen für sich oder beruflich einsetzen möchten.

Modul Farbe

Lerne Farbe neu zu sehen

Warum lässt uns ein bestimmtes Blau plötzlich strahlen, während ein anderes uns müde erscheinen lässt? Weshalb funktioniert Crème am Menschen wunderbar und bei einem anderen klares Weiss? Woran erkennen wir, welche Farben wirklich zu einem Menschen gehört?

 

Genau hier beginnt unsere Reise in die Welt der Farbe.

Im ersten Modul der Ausbildung Farbe, Figur & Stil lernst du, Farbe nicht nur intuitiv wahrzunehmen, sondern sie zu verstehen, zu analysieren und gezielt in der Beratung einzusetzen.

Wir beschäftigen uns mit Farbwissen und unterschiedlichen Farbwelten von Menschen. Du lernst, genauer auf Haut, Haare, Augen, Helligkeit, Intensität und Kontraste zu schauen und entwickelst Schritt für Schritt ein geschultes Auge.

Mit dem Munsell-Farbsystem erhältst du ein fundiertes Werkzeug, um Farben anhand von Farbton, Helligkeit und Intensität zu verstehen und präziser zu beurteilen.

An unserem gemeinsamen Praxistag verlassen wir die Theorie und arbeiten direkt am Menschen. Wir vergleichen Farben, beobachten ihre Wirkung im Gesicht und trainieren die ersten Schritte einer professionellen Farbanalyse.

Zum Abschluss widmen wir uns der Farbpsychologie und Kundenberatung. Denn eine Farbe soll nicht nur zum Äusseren passen – sie darf auch Persönlichkeit transportieren, eine gewünschte Wirkung unterstützen und sich im Leben des Menschen richtig anfühlen.

Nach diesem Modul siehst du Farbe mit anderen Augen…

Du lernst nicht einfach, Menschen einem bestimmten Farbtyp zuzuordnen.

Du lernst hinzusehen.

Du lernst zu verstehen, warum eine Farbe funktioniert.

Und du lernst, dieses Wissen so weiterzugeben, dass Menschen Farbe nicht als Einschränkung, sondern als Möglichkeit erleben.

Start der Ausbildung: 11. November 2026
Start Modul Farbe: 16. November 2026
Dauer: 4 Wochen
3 Online-Termine | 1 intensiver Praxistag vor Ort

Für alle, die Farbe lieben und daraus professionelles Wissen machen möchten.

 

Modul Figur

Körper verstehen. Proportionen sehen. Selbstwahrnehmung stärken.

Was macht eine professionelle Figurberatung aus?

Für mich beginnt sie nicht mit «Problemzonen», Figurtypen oder der Frage, was wir kaschieren sollten. Sie beginnt mit einem wertschätzenden Blick auf den Menschen.

In diesem Ausbildungsmodul lernst du, Körperproportionen differenziert wahrzunehmen und zu verstehen, wie Kleidung unsere Silhouette beeinflusst. Du beschäftigst dich mit Schulter- und Hüftverhältnissen, Körperlängen, Linien und Volumen und lernst, welche Wirkung Schnitte, Materialien, Längen und Proportionen erzeugen.

Statt Regeln auswendig zu lernen, lernst du zu verstehen, warum etwas funktioniert.

Dabei geht es nicht nur um das äussere Erscheinungsbild. Ein wichtiger Bestandteil des Moduls ist das Thema Körpergefühl und Selbstwahrnehmung. Wie sieht sich ein Mensch selbst? Wie gehen wir mit Unsicherheiten um? Welche Sprache verwenden wir in einer Beratung? Und wie schaffen wir es, Möglichkeiten aufzuzeigen, ohne neue Regeln oder vermeintliche Makel zu schaffen?

Am gemeinsamen Praxistag wird aus Wissen Erfahrung. Wir analysieren unterschiedliche Körper, vergleichen Schnittformen und Proportionen und erleben direkt, wie bereits kleine Stylingveränderungen eine grosse Wirkung auf die Silhouette und auf einen Menschen haben können.

Du lernst

Körperproportionen professionell zu analysieren, die Wirkung von Schnitten, Längen und Materialien zu verstehen und individuelle Stylinglösungen zu entwickeln. Gleichzeitig lernst du, deine Kunden sensibel, wertschätzend und auf Augenhöhe durch eine Figurberatung zu begleiten.

Start Modul Figur: 11. Januar 2027
Dauer: 4 Wochen
3 Online-Termine | 1 intensiver Praxistag vor Ort

Für alle, die Farbe lieben und daraus professionelles Wissen machen möchten.

Nach diesem Modul wird deine Kundin nicht denken:

«Jetzt weiss ich, was ich alles nicht tragen darf.»

Sondern:

«Jetzt verstehe ich meinen Körper besser und weiss, wie ich Kleidung für mich nutzen kann.»

Denn moderne Figurberatung bedeutet für mich nicht, einen Körper zu korrigieren.

Sie bedeutet, ihn zu verstehen.

Modul Stil & Stilpersönlichkeit

Persönlichkeit erkennen. Stil entwickeln. Wirkung gestalten.

Was ist eigentlich persönlicher Stil? Ein gutes Gespür für Mode?

Das Wissen um aktuelle Trends? Oder die Fähigkeit, sich «richtig» anzuziehen?

Für mich ist Stil viel mehr: 

Stil ist die sichtbare Übersetzung unserer Persönlichkeit.

In diesem Ausbildungsmodul lernst du, unterschiedliche Stilwelten und Stilpersönlichkeiten zu erkennen und daraus eine individuelle Stil-DNA zu entwickeln. Denn kaum ein Mensch entspricht nur einem einzigen Stiltyp. Spannend wird es dort, wo Persönlichkeit, Lebensweise und individuelle Vorlieben zusammenkommen.

Du lernst, wie Schnitte, Materialien, Muster, Farben, Schuhe und Accessoires unterschiedliche Botschaften vermitteln und wie daraus ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

Dabei beschäftigen wir uns mit zentralen Fragen: Wer ist mein Gegenüber? Wie lebt dieser Mensch? Wie möchte er sich fühlen? Und wie möchte er wahrgenommen werden?

Am gemeinsamen Praxistag wird aus Theorie Styling. Wir führen Stilgespräche, erstellen individuelle Stilwelten, arbeiten mit Moodboards und entwickeln unterschiedliche Looks. Dabei führen wir erstmals das Wissen aus Farbe, Figur und Stil bewusst zusammen.

Ein wichtiger Bestandteil ist auch die professionelle Stilberatung: Wie stelle ich die richtigen Fragen? Wie erkenne ich die Wünsche hinter den Worten meiner Kund:innen? Und wie begleite ich jemanden dabei, den eigenen Stil zu entdecken, ohne meinen persönlichen Geschmack auf ihn zu übertragen?

Du lernst

Stilpersönlichkeiten differenziert wahrzunehmen, individuelle Stilwelten zu entwickeln und Persönlichkeit in Kleidung zu übersetzen. Du lernst, Farbe, Figur und Stil miteinander zu verbinden und deine Kund:innen professionell auf dem Weg zu ihrem eigenen Stil zu begleiten.

Start Modul Stil & Stilpersönlichkeit: 15. Februar 2027
Dauer: 4 Wochen
3 Online-Termine | 1 intensiver Praxistag vor Ort

Denn eine gute Stilberatung entscheidet nicht, wer ein Mensch sein soll. Sie macht sichtbar, wer er bereits ist oder wer er sein möchte.

Guter Stil bedeutet nicht, perfekt angezogen zu sein.
Guter Stil bedeutet, sich selbst in seiner Kleidung wiederzuerkennen.

Alle drei Module Farbe, Figur sowie Stil & Stilpersönlichkeit können einzeln gebucht und unabhängig voneinander absolviert werden.

Möchtest du dein Wissen umfassend aufbauen und Farbe, Proportionen und persönlichen Stil miteinander verbinden, kannst du dich direkt für die gesamte Ausbildung entscheiden. Dabei profitierst du nicht nur vom vollständigen Ausbildungsweg, sondern auch von einem attraktiven Gesamtpreis.

Deine Color & Styling Ausbildung